Aktuelles Schulkonzept

Das vorliegende, von Lehrern, Erziehern, Eltern und Schülern überarbeitete und weiterentwickelte Schulkonzept der Staatlichen Jenaplan-Schule Jena stellt zunächst einen Leitfaden dar, mit dessen Hilfe sich die Schulgemeinschaft ihres eigenen Profils versichert hat.

Ca. 40 Personen haben an diesem Prozess mitgearbeitet. Die im Konsens abgestimmten Diskussionsergebnisse wurden nach 12 Punkten gegliedert und von einer Redaktionsgruppe überarbeitet sowie zusammengefasst.

Dies war ein bisher ungewohntes, aber vom Ergebnis her erfolgreiches Vorgehen: Alle Mitgliedsgruppen der Schulgemeinschaft finden sich in diesem Konzept wieder.

Nach außen gerichtet hat das vorliegende Schulkonzept das Ziel, das Leben und Arbeiten an unserer seit 1991 erfolgreich arbeitenden Schule dem TMBWK, dem Schulträger und der Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar zu machen. Das Konzept beschreibt die Arbeitsweise der Schulgemeinschaft und die damit verbundenen Wege und Ziele ihrer pädagogischen Arbeit. Den rechtlichen Rahmen des Konzeptes bilden das Thüringer Schulgesetz und die Thüringer Schulordnung.

Hier finden Sie nochmals die Konzeption und den dazugehörigen Anhang.