Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Neuigkeiten

Schulprojektwoche

ist das Thema der diesjährigen Schulprojektwoche an unserer Schule. Über 30 von Schülerinnen und Schülern geleiteten Gruppen sind am Start und voll motiviert.
Ihr könnt alle Aktivitäten in unserem Tagebuch auf Facebook mitverfolgen.


Ostseetour gestartet

Die Projektwoche hat begonnen. Als erstes Team startete heute Mittag die Radgruppe. 460 Kilometer liegen zwischen Jena und Wismar - wir packen das!

Ihr könnt die Fahrt in unserem Blog verfolgen.


Landessieger

Spitzenleistung - unsere Schülerteams konnten gestern beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" 1. Preise erzielen:

  • Elena und Eva (Fachgebiet Arbeitswelt)
  • Bruno und Lorenz (CZG) (Fachgebiet Physik), 

einen 3. Preis bei "Jugend forscht" erzielten:

  • Jonas und Maxim (Fachgebiet Technik)

Außerdem erhielten wir einen Sonderpreis für Schulen von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT).

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und Teilnehmern an diesem Wettbewerb.


Jugend musiziert

Vom 17. bis 19. März fand der Landeswettbewerb JUGEND MUSIZIERT in Jena statt. 
Amelie, Julius und Jonathan konnten sich dabei mit ihren Ensembles für den Bundeswettbewerb am 2. Juni in Paderborn qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!


Workshop auf dem Forum der Deutschen Schulakademie "Oberstufe neu gestalten - Bildung für die Zukunft" in Berlin

Am 20./21.3. 2017 gestalteten Schülerinnen und KollegInnen des Oberstufenteams auf dem Forum "Oberstufe neu gestalten - Bildung für die Zukunft" einen 2tägigen Workshop zum Thema: Herausforderungen und Chancen "kleiner Oberstufen" - jahrgangsübergreifendes Lernen an der Jenaplan-Schule Jena.

Der Workshop bot einen Einblick in die Organisation und Unterrichtspraxis der dreijährigen Oberstufe der Jenaplan-Schule Jena. Dabei wurden Instrumente aufgezeigt, die z.B. durch eine andere zeitliche Strukturierung Freiräume für fachliches und interessenbezogenes Lernen ermöglichen. In diesem Kontext wurden die Chancen, Herausforderungen und Grenzen einer „kleinen Oberstufe" sichtbar.

Erfahrungen in jahrgangsheterogenen Lerngruppen mit besonderem Blick auf fachliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung konnten in diesem Zusammenhang mit den Teilnehmern ausgetauscht werden. Zum Abschluss des Workshops wurden Erfahrungen mit der Gestaltung fachlichen Lernens und dem Schaffen von Freiräumen zur Persönlichkeitsentwicklung ausgetauscht sowie eine Übertragbarkeit dessen auf die eigene Schule diskutiert.


Sportfeier

Gespannt verfolgten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die beeindruckenden Turnübungen ihrer Mitschüler. Vorbereitet und moderiert wurde die Veranstaltung mit dem Motto "Disney-Olympiade" vom 10. Jahrgang.


Speiseplan in unserer Mensa

Seit diesem Schuljahr wird in unserer Schulküche wirklich selbst gekocht.
Möglich wurde das durch die ausdauernde Arbeit der "AG Mensarunde" und unserem neuen Dienstleister "DLS".

Es ist, so lässt sich schon jetzt sagen, eine neue Qualität der Schulverpflegung erreicht. Ungefähr 310 Essen werden jeden Tag in unserer neu gestalteten Mensa serviert.

Die Auswahl der Gerichte können Sie hier vornehmen.

Bei Fragen oder kurzfristigen Essensabbestellungen wählen Sie bitte: 03528/462602